Um die Bedeutung der Social-Media-Integration in Unternehmen zu zeigen, starteten wir die Präsentation mit einem Vergleich:
„Stellen Sie sich vor, ein Kunde ruft in Ihrer Hotline an, weil er ein Problem hat, …
„Stellen Sie sich vor, ein Kunde ruft in Ihrer Hotline an, weil er ein Problem hat, … und 100.000 potenzielle Kunden könnten das Gespräch verfolgen und jederzeit nachlesen. – Genau das leisten Facebook, Twitter oder andere soziale Netze im Web, in denen der Kunde sein Problem öffentlich macht.“ Mit diesem Vergleich starteten wir
unsere Präsentation der Software SocialCom: Telenets Lösung zur Integration von Social Media in den Kundenservice von Unternehmen. Herr Emonts, Geschäftsführer der Telenet GmbH, beauftragte uns, seine Software-Lösung im Überblick zu präsentieren. An dieser Aufgabe reizte uns, die Fülle von Produktinformationen und Argumenten zu einem Vortrag mit wenigen PowerPoint-Seiten zu verarbeiten und so einen spannenden Einstieg in das Thema zu schaffen.
Die Nutzer sozialer Netze wie Facebook und Twitter bestimmen immer stärker die öffentliche Meinung über ein Unternehmen, seine Produkte und Services. Wie kann ein Unternehmen die wichtigen News aus dem Social Web herausfiltern und auf Vorfälle und Anfragen in Echtzeit reagieren? Muss es ein extra Web-2.0-Team aufbauen, das ständig in allen sozialen Medien unterwegs ist?
Die Telenet GmbH hat eine bessere Lösung. Mit seiner Software SocialCom finden Unternehmen nicht nur die wichtigen Beiträge in allen sozialen Netzen. Die Anfragen werden automatisch an die Stelle im Unternehmen weitergeleitet, die ohnehin täglich die Kunden zu allen fachlichen Fragen berät. An das Callcenter! Die Mitarbeiter des Callcenters bearbeiten die Informationen in ihrem gewohnten Kunden-Management-System. Telenet SocialCom sendet die Antwort an das Netz oder Medium zurück, in dem der Vorfall entstanden ist.
Für unsere Präsentation gingen wir davon aus, dass die Zuhörer bereits offen sind für die Social-Media-Kommunikation, aber noch nicht über wirtschaftliche Ansätze verfügen, um diese Medien in den Kundenservice zu integrieren. Im Laufe des Vortrags warfen wir eine Frage nach der anderen auf und zeigten, wie sich jedes Problem mit Telenet SocialCom aus dem Weg räumen lässt. Die Zweifel des Kunden haben wir mit formatfüllenden Fotos und wenigen Worten präsentiert. Es folgt jeweils der Lösungsansatz auf weißem Hintergrund. Die Reihenfolge der Themen entspricht dem logischen Ablauf in der Software.