Messe-Mailing für einen Maschinenbauer

Simotec – ein neuer Anbieter für Mikromontagemaschinen – hatte auf der Productronica 2001 seinen ersten großen Auftritt vor der Fachwelt. Unsere Arbeit sollte helfen, möglichst viele Interessenten auf den Messestand zu locken. Da Simotec viele seiner Zielkunden im Markt für Elektronikfertigung bereits kannte, schlugen wir ein individuelles Mailing an recherchierte Kontakte vor. Jede

 

Jede Aussendung enthielt außer dem Anschreiben und den Produktinformationen ein Blatt in Simotec-Blau.

 

1 von 3

Für das jeweilige Titelfoto wählten wir ein Detail aus dem Montageprozess und ließen die Produkte in der Headline für sich selber sprechen. Hier wird auf die (damals noch) neue 12”-Technik bei der Wafer-Fertigung hingewiesen.

 

2 von 3

Die Rückseite des Blattes war ein Faxformular zum Anfordern von Eintrittskarten und Informationen. Und dieses wurde auch genutzt: Das Mailing hatte eine Rücklaufquote von fünf Prozent.

 

3 von 3

Aussendung des dreistufigen Mailings enthielt außer dem Anschreiben und den Produktinformationen ein auffälliges Blatt – plakativ gestaltet und ganz in Simotec-Blau. Für das jeweilige Titelfoto wählten wir ein Detail aus dem Montageprozess und ließen die Produkte in der Headline für sich selber sprechen.