Technik für die Elektromobilität

Zu den Schwerpunkten der Hannover Messe 2010 zählten die Energiegewinnung aus regenerativen Quellen und die Elektromobilität. Zwar ist die Elektromobilität auf der Straße noch ein Thema für die Zukunft, aber wir wollten zeigen, dass Schaltbau mit seinen elektromagnetischen Komponenten auch in diesem Feld eine wichtige Rolle spielen kann. Da viele Schaltbau-Entwicklungen in der Bahntechnik eingesetzt

Wir suchten einen Weg, um Schaltbau auf der Hannover Messe 2010 als Technologielieferanten für den Zukunftsmarkt Elektromobilität zu positionieren.

Den richtigen Ansatz fanden wir in einem traditionellen Geschäftsfeld des Unternehmens.

1 von 5

Schaltbau liefert Relais, Hauptschütze und Multifunktionsschalter für Gabelstapler, ...

2 von 5

… und für das Laden von Gabelstaplern und anderen elektrisch angetriebenen Flurföderzeugen baut das Unternehmen modulare Ladestecker.

Aber für das traditionelle Geschäftsfeld, die Bahntechnik, …

3 von 5

… entwickelt Schaltbau schon seit 1929 Speziallösungen für das Schalten, Verbinden und Steuern.

Von Anfang an lieferte Schaltbau Komponenten für elektrisch betriebene Lokomotiven und Triebzüge, für Reisezugwagen und Straßenbahnen.

 

4 von 5

Damit hatten wir die Kernbotschaft für die Präsentation zur Elektromobilität gefunden.

5 von 5

werden, hatten wir den perfekten Ansatz schnell gefunden. Elektromobilität und emissionsfreies Fahren sind ja schon seit mehr als einem halben Jahrhundert Realität – auf der Schiene! Und genauso lange bewähren sich schon Schaltbaus Entwicklungen für elektrisch getriebene Schienenfahrzeuge.