Wettbewerbsrecherche

Besonders interessiert uns, welche Positionen Ihre wichtigsten Seiten zu dem Thema Ihrer Wahl erreichen und mit welchen Seiten sie sich messen: Mitbewerber, Fachartikel, soziale Medien?

Ein Hauptziel des Content-Marketings sind führende Plätze Ihrer Internetseiten in den Ergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen. Daher ist es natürlich besonders spannend zu beobachten:

"Welche Positionen erreichen Ihre relevanten Seiten schon jetzt zu unserem Thema, bei bestimmten Keywords?"

"Mit welchen Seiten konkurrieren sie um die vorderen Plätze? Was zeichnet die Angebote der Wettbewerber aus? "

Insbesondere interessieren uns die folgenden Fragen:

  • Handelt es sich um ein "echtes" Suchergebnis oder um eine Werbeanzeige?
  • Wie (ausführlich) präsentieren die Wettbewerber ihre Produkte? Widmen sie jeder Baureihe eine eigene Seite?
  • Wird der technische Hintergrund erklärt?
  • Welche weiteren Informationen bieten sie? Zum Beispiel zu Anwendungen und Referenzen?
  • Bieten die Seiten interessante Tools für den Besucher?
  • Welche weiteren Schlüsselbegriffe verwenden die Wettbewerber?
  • Welche weiteren Veröffentlichungen finden sich auf den ersten Ergebnisseiten? Gibt es bemerkenswerte Fachartikel?

Natürlich analysieren wir auch die Internetangebote von Wettbewerbern, die nicht unter den ersten Ergebnisseiten vertreten sind.

In einer Tabelle verzeichnen wir die Google-Position und kommentieren die Besonderheiten der Internetpräsentation. In einer weiteren Spalte leiten wir Ideen ab für Ihren eigenen Auftritt und für Ihr Content-Marketing.

Mit Hilfe der Google-Webmaster-Tools lassen sich die durchschnittlichen Platzierungen ermitteln, die alle Internetseiten zu relevanten Suchanfragen erreichen. Daraus können wir weitere Ideen und Aufgaben für die Optimierung ableiten.

Recherche in sozialen Medien

Für viele spezielle Märkte spielen soziale Medien (noch) keine große Rolle. Viele Unternehmen promoten nur unregelmäßig ihre neuen Produkte. Es lohnt sich dennoch, die Kommunikation in sozialen Medien für Ihren Zielmarkt zu untersuchen. In den Diskussionsgruppen von Xing oder in Videos auf Youtube lassen sich viele Beiträge finden, die gute Ideen liefern.